Dieburger Jägerschaft e. V.
SCHIESSWESEN
Obmann für das Schießwesen Frank Roßkopf Stellvertretender Obmann für das Schießwesen Christian Uhl
Fragen?

Start -> Schießwesen

Sie benötigen Hilfe? Geschäftsstelle: Tel: 06071-31617
Der sichere Umgang mit seiner Waffe ist wesentlich für uns Jäger. Flinten- und Büchsenstände bieten die Schießstände unseres befreundeten Jagdvereins „Verein der Jäger im Odenwald e. V.“ Laufender Keiler, Kipphase und 100 m-Stände sind in Erbach- Erlenbach möglich. Ein Wurftaubenstand befindet sich Nähe des Weilers „Vier-Stöck“ Nähe Reichelsheim-Beerfurth. weitere Informationen: 100 m Schießbahnen z. B. zum Einschießen von Büchsen und Munition bieten folgende Schützen- und Jagdvereine: Schützenclub1968 Klein-Umstadt e. V. Schützengesellschaft 1857 Dieburg e.V. Jagdklub Darmstadt Weitere Stände im Landkreis Darmstadt-Dieburg und Stadt Darmstadt? Bitte melden, damit wir diese hier in unsere Liste aufnehmen können. Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Webseiten der Schießstandsbetreiber oder direkt bei den Vereinen, ob bzw. wann Gäste willkommen sind und welche Regeln zum Ablauf einzuhalten sind.
Jahresnadelschießen 25. Juni 2022
Schießstände
tournusmäßige Veranstaltungen
Warum Schießtraining?
Antwort: Neben dem Spaß und der Pflege der Kameradschaft steht hier natürlich die Sicherheit und der Umgang mit der Waffe im Vordergrund. Frage: Wie häufig sollte denn mit der Waffe trainiert werden? Antwort: Die Waffe ist das Werkzeug von uns Jägern. Jeder von uns sollte regelmäßig mit der Waffe trainieren - nicht nur bei Munitions- bzw. Chargenwechseln. Wir von der Dieburger Jägerschaft veranstalten zweimal im Jahr Schießveranstaltungen: Jahresnadelschieden und Schießkino. Frage: Warum Schießtraining über den Verein? Antwort: Unsere Veranstaltungen sind Teil eines lebendigen Vereinslebens. Hier treffen sich Vereinmitglieder, tauschen sich aus und haben Spaß zusammen. Das fördern wir, indem wir 1. die Schießanlagen für den Zeitraum anmieten. Die üblich anfallende Standgebühr für die Teilnehmer entfällt. 2.eine Büchse inklusive Munition zur kostenfreien Nutzung bereithalten. 3. neben dem offiziellen Nadelschießen können parallel Probe- und Kontrollschüsse mit der eigenen Waffe und Munition durchgeführt werden. 4. eine Schießnadel an der Jahreshauptversammlung verleihen 5. daneben besteht die Möglichkeit den Schießnachweis vor Ort verlängern zu lassen. Frage: Stellt bzw. zahlt also alles der Verein? Antwort: Nein. An die Flinte inklusive Schießstandmunition und bei Bedarf die eigene Büchse inklusive Munition muß jeder Teilnehmer selbst denken. Frage: Ich habe gehört, dass ihr darüber hinaus noch weitere Veranstaltungen plant. Antwort: Das ist richtig. Wir wollen noch weitere Veranstaltungen durchführen, um das Angebot noch attraktiver zu machen wie Schießen mit der Kurzwaffe, Wurftaubenschießen oder Schießen auf z.B. 300-Meter-Stände. Wir führen grad eine Liste von Interessenten, um solche Veranstaltungen zu planen. Jedes Mitglied, das Interesse hat, möchte sich bitte bei uns melden. Frage: Was wollt ihr abschließend noch sagen? Antwort: Jedes Mitglied ist herzlich willkommen. Keiner wird ausgelacht, wenn er mal nicht richtig getroffen hat. Dafür gibt es ja diese Möglichkeit des Übens. Klaus Lindner sprach mit Frank Roßkopf und Christian Uhl
Impressionen vom diesjährigen Nadelschießen…
Termine 2022
Sa, 03.09.2022 Schießkino Pond, Freigericht-Bernbach 16 - 18 h (ggf. bis 19 Uhr) Sie haben Interesse an unseren Veranstaltungen, wurde aber bisher nicht per Email eingeladen? Dann melden Sie sich bitte bei uns, damit wir Sie in unsere Einladungsliste aufnehmen können.
Die Dieburger Jägerschaft veranstaltet turnusmäßig zweimal im Jahr folgende Veranstaltungen: 1. Jahreshälfte: Jahresnadelschießen in Erlenbach 2. Jahreshälfte: Schießkino Daneben können - je nach Interesse und Initiative der Mitglieder - weitere Veranstaltungen durchgeführt werden wie - Kurzwaffe - Wurftaubenschießen (Skeet / Trap) - Long Range Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei den Obmännern Schießwesen:
Termine 2023
So, 26.11.2023 Schießkino Hitpoint in Steinbach/ Taunus, Bahnstr. 51 Beginn: 18.30 Uhr. Ende: 20:30 Uhr.
Dieburger Jägerschaft e. V.